Informationssicherheit und Datenschutz

In Zeiten der rasanten digitalen Transformation und Gefahren ist für uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten und Informationen Pflicht, nicht Kür.

Informations- und Datensicherheit in der Praxis

Das Thema Informationssicherheit ist in Zeiten von Industriespionage gekoppelt mit der zunehmend digitalen Geschäftswelt von zentraler Bedeutung. In diesem schwierigen Rahmen setzten Sie Ihr Vertrauen in uns. Dieser enormen Verantwortung sind wir uns bewusst, und das nicht erst seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Denn kaum eine Branche lebt so sehr von Informationen wie unsere. Tagtäglich übermitteln unsere Kundinnen und Kunden zahlreiche Dokumente an uns; viele davon mit Inhalten, die (noch) nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind.

Daher sind strenge Geheimhaltungsvereinbarungen mit all unseren Teammitgliedern sowie Übersetzerinnen und Übersetzern für uns nur der Anfang. Als Vorbereitung für die Einführung eines Informationssicherheitssystems durchliefen wir bereits Anfang 2015 ein Konformitätsaudit entsprechend den relevanten Vorgaben der ISO 9001 sowie der ISO 27001. Daraus ergaben sich zahlreiche Maßnahmen, die priorisiert und abgearbeitet wurden. Es geht schließlich bei Informationssicherheit nicht nur um den sicheren Austausch von Daten, sondern vielmehr um ein umfassendes Sicherheitskonzept. Kriterien sind u.a.:

  • Eignung der Räumlichkeiten (Zugang, Brandmelder, Schutzzonenkonzept, usw.)
  • Besucherordnung
  • Geheimhaltungsvereinbarungen mit allen externen Dienstleister:innen (nicht nur Übersetzer:innen)
  • Technisch-organisatorische Maßnahmen nach dem aktuellen Stand der Technik

Einhaltung von Standards

Wir arbeiten gemäß ISO 27001, dem internationalen Standard für Informationssicherheit. Schon allein deshalb ist für uns die Einhaltung gewisser Prozesse selbstverständlich. Darüber hinaus erfüllen wir viele weitere Anforderungen in Bezug auf Sicherheitsmaßnahmen. Nicht zuletzt wurden wir 2015 nach den strengen Sicherheitsstandards des VDA (Verband der Automobilindustrie) überprüft.

Welche Anforderungen in Bezug auf Ihre Projekte sinnvoll und umsetzbar sind, dazu beraten wir Sie gerne. Dieser Vorgang umfasst unter anderem die Klassifizierung Ihrer Inhalte nach unterschiedlichen Geheimhaltungsstufen (z.B. öffentlich, intern, vertraulich, geheim) sowie Prozesse zur Bearbeitung verschiedener Kategorien von Inhalten.

Der Aspekt Mensch

Unsere Informationssicherheitsstelle betreut zentral ein Informationssicherheitsmanagementsystem gemäß ISO 27001 und ist u.a. für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Anlaufstelle für etwaige Sicherheitsfragen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und IT
  • Beratungsfunktion
  • Durchführung von Schulungen und Auffrischungsworkshops
  • Durchführung interner Audits
  • Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen

Die Sensibilisierung unserer Teammitglieder hat neben den technischen Schutzmaßnahmen oberste Priorität. Der Faktor Mensch spielt im Bereich der Informationssicherheit eine zentrale Rolle. Daher werden unsere Teammitglieder selbstverständlich regelmäßig geschult.

Gehen Sie mit uns auf Nummer sicher!

Wir sind stolz, Partner unserer Kunden zu sein

Das sagen unsere Kunden über Eurocom

Lumpi-Berndorf Draht- und Seilwerk GmbH

Weil's funktioniert!

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Rene Müller

Vertrieb & Anwendungstechnik

WINTERSTEIGER AG

Eine dauerhafte Geschäftsbeziehung basiert auf Freundschaft.

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Franz Badegruber

Leitung Technische Dokumentation

AVL DiTEST GmbH

Ein verlässliches Übersetzungsbüro mit sehr guter Übersetzungsqualität, das ich jederzeit weiterempfehlen kann.

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Mag. (FH) Alexandra KERN

Specialist Marketing

Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Wir schätzen die Professionalität, die Effizienz und die Pünktlichkeit von Eurocom. Sie gehen individuell auf unsere Anforderungen und Prozesse ein und erfüllen unseren hohen Qualitätsanspruch.

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Stefan Schwald

Produktmanagement und Technische Dokumentation

KNAPP AG

Eurocom ist für uns wie ein langjähriger, liebgewonnener Arbeitskollege, mit dem wir tagtäglich auf wertschätzende, professionelle und freundliche Art und Weise zusammenarbeiten und gemeinsam für die Zufriedenheit unserer Kunden und Optimierung unserer Prozesse sorgen.

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Mag. Martina Michelic

Head of Translations

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