Wieder Ränge gut gemacht - auf Platz 78 weltweit und Platz 17 in Westeuropa - hat Kaleidoscope mit seiner Übersetzungstochter Eurocom im industrie-relevanten CSA Ranking. Diese Leistungsstudie über den Sprachdienstleistungsmarkt führt das renommierte Marktforschungsinstitut CSA Research bereits zum 18. Mal durch.
Der weltweite Markt für Sprachdienstleistungen erreichte laut IMARC Gruppe 2021 einen Wert von 62,6 Milliarden US-Dollar. Für die nächsten Jahre wird weiteres Wachstum prognostiziert. „Umso schöner, dass mit uns auch ein österreichisches Übersetzungsbüro an diesem Wachstum teilnimmt," finden die Eurocom CEOs Anita Wilson und Klaus Fleischmann. Das Wachstum scheint auch höher als bei mancher Konkurrenz zu sein, da man im Vergleich zum Vorjahr Plätze gut gemacht hat. Weltweit steigerte sich Eurocom vom 83. auf den 78. Rang. „Besonders freut uns, dass wir im erweiterten Heimmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz weiter Boden gut machen konnten und nun mit Rang 11 bereits an der Schwelle zu den Top 10 stehen", freuen sich Wilson und Fleischmann für das Wiener Übersetzungsbüro. „Eines ist aber auch klar: Ohne unsere treuen Kund:innen wäre diese Top-Platzierung im CSA Ranking nicht möglich!"
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die Basis des Erfolges liegt für Wilson und Fleischmann in der Kombination aus technologischer Führung und persönlicher Betreuung: „Unsere Mitarbeitenden kümmern sich umfassend um unsere Kund:innen, mit denen uns dadurch meist eine langjährige Partnerschaft verbindet." Aus dieser engen Zusammenarbeit entstehen oft Anregungen und Ideen für Softwarelösungen oder -verbesserungen, die von der Mutterfirma Kaleidoscope umgesetzt werden, und dann wieder den Kund:innen zugutekommen.
Neue Bedürfnisse, neue Lösungen
Dieser Fokus auf konkrete Anforderungen zieht aber nicht nur neue oder verbesserte Software nach sich, sondern führt immer wieder zu neuen Angeboten. Beispielsweise zu passgenauen Terminologiedienstleistungen oder auch zur Übernahme von Global SEO-Aufgaben. „Ohne Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO läuft man Gefahr, in relevanten Märkten unsichtbar zu bleiben," erklären Wilson und Fleischmann: „Die im Heimmarkt erfolgreichen Keywords zu übersetzen reicht aber nicht. Sie müssen auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Das übernimmt unser Global SEO-Team und trägt so zum weltweiten Erfolg der Unternehmen bei."
Über CSA Research
CSA Research ist ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen, das Unternehmen unterstützt, international erfolgreich zu wachsen und Zugang zu neuen Märkten zu bekommen.